POCKETCONTAINER.DE
Die Seecontainerwohnung
Twitter Facebook Google+
animat


Projekt 2018 - Ausbau 40 Ft Open Side High Cube Container



Wohnen im 40 Ft Seecontainer

Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Genossenschaft Senang

Manchmal benötigt es etwas Zeit bis sich neue Horizonte öffnen und mit Urban Frye und Franz Fricker macht das Arbeiten Spaß. Nach dem ersten Kontakt ging alles sehr schnell - Ich baue für die beiden Schweizer einen 2. Container aus und zwar eine 40 Fuß Variante.

Das strenge Anforderungsprofil lautet: Einhaltung der Schweizer Wärmeschutzverordnung, Preislimit ca. 35-40.000 €, den Erhalt der CSS Containerprüfung damit der Container auch seetauglich bleibt und die strengen Anforderungen an Brandschutz - Belüftung und Nachhaltigkeit.

Vorab zu erwähnen ist, dass wir es geschafft haben, Zeit und Preislimit wurden voll und ganz eingehalten und das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Der Umbau des Containers zur “Office Line“ dauerte im ganzen 12 Arbeitstage und kostete nur an Material ca. 25.000 € - ein Ergebnis was sich sehen lassen kann... Der Umbau orientierte sich an meiner Bauanleitung für den 20 Ft Pocketcontainer Container.


Teil 1

Teil 2

Teil 3

Im Juni 2018 berichtete der NDR in seinem Abendprogamm von der Umsetzung des Projektes. Aufgrund von Lizenzrechten darf ich den Film nur verlinken !

Teil 4 NDR Fernsehbericht über den fertigen Container !
open_side_panorame.jpg


360 Grad Innenansicht des fertigen Containers - Klick auf das Foto !
open_side_hc_wohnung.jpg

open_side_hc.jpg

open_side_glas.jpg

open_side_innen.jpg

Der erste Einsatz des ausgebauten 40 Fuß Open Side Containers erfolgt in der Schweiz, das Jugendradio 3fach sendet zum 20 jährigen Jubiläum einen Monat aus dem Container vom Inseli in Luzern. Ich hatte die Gelegenheit bei der Auftaktveranstaltung am 07. Juli mit dabei zu sein, anbei ein paar Eindrücke:
radio_3fach.jpg
radio_pocketcontainer.jpg
pocketcontainer_radio.jpg






































{AllAnimates}