POCKETCONTAINER.DE
Die Seecontainerwohnung
Twitter Facebook Google+
animat


Projekt 2018 - Ausbau 40 Ft Open Side High Cube Container



Wohnen im 40 Ft Open Side Seecontainer

Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Genossenschaft Senang

Manchmal benötigt es etwas Zeit bis sich neue Horizonte öffnen und mit Urban Frye und Franz Fricker macht das Arbeiten Spaß. Nach dem ersten Kontakt ging alles sehr schnell - Ich baue für die beiden Schweizer einen 2. Container aus und zwar eine 40 Fuß Variante.

Das strenge Anforderungsprofil lautet: Einhaltung der Schweizer Wärmeschutzverordnung, den Erhalt der CSC Containerprüfung damit der Container auch seetauglich bleibt und die strengen Anforderungen an Brandschutz - Belüftung und Nachhaltigkeit.

Vorab zu erwähnen ist, dass wir es geschafft haben, Zeit und Preislimit wurden voll und ganz eingehalten und das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Der Umbau des Containers zur “Standart Line“ dauerte im ganzen 12 Arbeitstage - ein Ergebnis was sich sehen lassen kann... Der Umbau wurde in meiner neuen Bauanleitung auf über 140 Seiten dokumentiert:

Bauanleitung für den 40 Ft Pocketcontainer Container - Neu in 2019.


Videodokumentation zum Ausbau
Teil 1

Teil 2

Teil 3

Im Juni 2018 berichtete der NDR in seinem Abendprogamm von der Umsetzung des Projektes. Aufgrund von Lizenzrechten darf ich den Film nur verlinken !

Teil 4 NDR Fernsehbericht über den fertigen Container !
open_side_panorame.jpg


360 Grad Innenansicht des fertigen Containers - Klick auf das Foto !
open_side_hc_wohnung.jpg


Fotoserie fertiger Container
open_side_hc.jpg

open_side_glas.jpg

open_side_innen.jpg

Der erste Einsatz des ausgebauten 40 Fuß Open Side Containers erfolgt in der Schweiz, das Jugendradio “3fach“ sendet zum 20 jährigen Jubiläum einen Monat aus dem Container vom Inseli in Luzern. Ich hatte die Gelegenheit bei der Auftaktveranstaltung am 07. Juli mit dabei zu sein, anbei ein paar Eindrücke:
radio_3fach.jpg
radio_pocketcontainer.jpg
pocketcontainer_radio.jpg


Nach der Reise in die Schweiz folgt eine Weltreise - der Container ist zur Zeit über Antwerpen per Seeracht nach Jakarta unterwegs. Hier soll er den ATMI Leuten als Anschauungs Objekt für die Seriefertigung dienen... Ich werde weiter berichten.

Wir von Pocketcontainer.de haben 2018 in einem neuen Projekt einen 40 Fuß High Cube Open Side Seecontainer zu einem Wohnraum ausgebaut. Das neue Mikrohaus besitzt ca. 21 qm an Wohnfläche und hat knapp 25.000 € gekostet. Damit ist wieder bewiesen, Seecontainer Häuser müssen nicht teuer sein. Wichtig ist es, sich im Vorfeld Gedanken zu dem Projekt Seecontainerhäuser zu machen. Gerade die „Stand Alone“ Lösungen von uns - 20 Fuß Seecontainer Haus und 40 Fuß Seecontainerhaus - sind relativ einfach nachzubauen und für jeden Hobbyhandwerker in kurzer Bauzeit realisierbar.
Seecontainerwohnungen werden immer dann teuer, wenn es zu aufwändigen Konstruktionen kommt, die eine separate Statik und eine perfekte Abdichtung aller Module erfordern. Das haben wir beim Bau des 40 Fuß Open Side Seecontainerhauses vermieden, es sind keinerlei Schweißarbeiten erforderlich und somit kann sofort nach dem Aufstellen des Seecontainers mit dem eigentlichen Ausbau begonnen werden. Hier sind Innovationen gefragt und Lösungen, die einfach zu realisieren sind. Die komplett zu öffnenden Türen sind die Eye Catcher des 40 Fuß Open Side Containerhauses. Hier entschieden wir uns bewusst zum Einbau der großen Fenster Schiebe Elemente, die insgesamt 6 m der Containerlänge einnehmen. Diese Fensterfront bringt genügend Licht in den 40 Fuß Seecontainer und vergrößert optisch den Raum. Einen passenden Seitenabschluss des Seecontainerhauses realisierten wir mit der Verkleidung durch ca. 200 Jahre alte Schiffsbohlenbretter, die dem 40 Fuß Seecontainerhaus seine einzigartige Außenwirkung geben.
Der Eingang befindet, sich wie bei jedem Schiffscontainer an der Stirnseite, hier entdecken wir auch die 2. Fensterfront, die aus 2 Einheiten besteht. Neben einem festen Fensterelement finden wir hier die Eingangstür der Seecontainerwohnung und die ist, wie es sich gehört mit einem Zylinderschloss gesichert. Im Innenraum entdecken wir einen sauber verbauten Kabelkanal mit genügend Steckdosen und einer VDE gerechten Absicherung.
Der Clou der Seecontainerwohnung ist die erhaltene Mobilität – aufgrund der Konstruktion bleibt die CSC Plakette erhalten, d.h. die 40 Fuß High Cube Open Side Seecontainer Wohnung kann problemlos wieder die Weltreise antreten.
So auch geschehen, nachdem der Seecontainer Anfang Juli 2018 per LKW in die Schweiz ging, ist er zur Zeit auf dem Weg nach Jakarta, wo er im Rahmen einer gemeinnützigen Stiftung auch den Innenausbau erhält. Wir von Pocketcontainer.de sind stolz auf das Gemeinschaftsprojekt mit der Genossenschaft Senang und der ATMI in Indonesien und hoffen auf ein erfolgreiches Ergebnis für den in Liebenburg ausgebauten 40 Fuß High Cube Open Side Seecontainer.




































{AllAnimates}